Druckversion des Artikels
Eigenheimförderung mit Krediten geplant
Essen (dpa) - Die Bundesregierung will der gebeutelten Baubranche mit weiteren Förderprogrammen unter die Arme greifen. Nach den Steuervergünstigungen für Handwerkerleistungen bei Modernisierungen soll nun ein Ersatz für die gestrichene Eigenheimzulage
privatem Eigentumserwerb wieder auf die Sprunge helfen. Die Bundesregierung überlege, mit Hilfen der Kreditanstalt. für Wiederaufbau (KfW) oder über die Einbeziehung der Altersversorgung den Eigentumserwerb zu vereinfachen, sagte der Ministerialdirektor im Bundesbau¬ministerium, Robert Scholl, am Donners¬tag im Vorfeld der Baumesse Deubau (17.- 21.1.) in Essen.
Einen weiteren Schub für die Baubranche erwartet die Regierung durch verstärkte Investitionen und Hilfen bei der Gebäudemodernisierung. Die Investitionen für den Ausbau der Verkehrswege sollen auf neun Milliarden Euro fast verdoppelt werden. Für Gebäudemodernisierungen sollen 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden. Dabei sollen 200 Millionen Euro als Zinszuschüsse oder direkte Hilfen fließen, sagte Scholl.


Sie finden diesen Artikel im Internet unter der Adresse