Druckversion des Artikels
Schufa will nachsichtiger werden
mko München - Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) will sich säumigen Schuldnern gegenüber künftig nachsichtiger zeigen. "Ab Anfang nächsten Jahres wird jede Forderung unter 1000 Euro, die innerhalb eines Monats beglichen wurde, automatisch gelöscht", sagte ein Schufa-Sprecher am Freitag. Bisher wurden solche Daten drei Jahre lang gespeichert. Die Neuregelung werde auf "Anregung von Verbraucherschützern" eingeführt, so
der Sprecher. Der genaue Termin für die Umstellung stehe aber noch nicht fest. Zudem will die Schufa für Verbraucher transparenter werden. Jeder solle die Möglichkeit bekommen, sich umfassend über seine Kreditwürdigkeit zu informieren. Die Methode zur Einstufung der Kreditwürdigkeit, das sogenannte Score¬Verfahren, werde vereinfacht. Die Schufa stellt Banken Daten über die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden zur Verfügung. Kreditvergaben werden so erleichtert.


Sie finden diesen Artikel im Internet unter der Adresse